Katharina Bosse

Bielefeld

 

© Katharina Bosse

 

Begründung der Jury


Katharina Bosse hat innerhalb der Fotografie, die auf eine künstlerische Gesellschaftsanalyse ausgerichtet ist, eine sehr individuelle Ästhetik entwickelt. Ihre Porträts von Menschen und Lebensräumen sind mit kollektiv überlieferten und individuell kreierten Verweisen und Symbolen aufgeladen. Ihr autonomes Kunstschaffen wirkt in den öffentlichen Raum, in den Stadtraum und die Stadtgesellschaft hinein. Dies mit gemeinschaftlichem Tun, mit ihrem kritischen, immer auch empathischen, sozialen Engagement oder mit der Schaffung von Identifikationsmöglichkeiten.

Das vorgestellte Langzeitprojekt »A Portrait of the Artist as a young Mother« visualisiert ebenso subtil wie provokant ein selbst bestimmtes Bild von ihrer – von der – Rolle als Mutter und Künstlerin. Exemplarisch stellt sie sich als Frau schonungslos und höchst liebevoller Mensch dar.

Ihr historisches und politisches Engagement wird greifbar und visuell nachvollziehbar in der äußerst aufwendigen ästhetischen Recherche »Thingstätten«. Als kollegiale Netzwerkerin deckt sie gemeinsam mit anderen Künstler:innen wissentlich oder unwissentlich verdrängte Orte, die von nationalsozialistischen Ideen geprägt wurden.

Vita


1968 / in Turku/Finnland geboren, aufgewachsen in Kanada und Kirchzarten im Breisgau

1994 / Diplom Foto-Design, FH Bielefeld

1997-2003 / wohnt und arbeitet in New York

2003 / Professorin für Fotografie, FH Bielefeld

2018 / Gründung Projektgalerie »Elsa«

Lebt mit ihren Kindern in Bielefeld

Ausstellungen, Publikationen, Preise

2021 / Family Affairs, Deichtorhallen Hamburg

2017 / Doing Identity, die Reydan Weiss Collection, Kunstmuseum Bochum

2016 / Das Porträt in der zeitgenössischen Fotografie, Kunstmuseum Bonn, Kunsthalle Nürnberg

2011/2012 / A Portrait of the Artist as a Young Mother, Kunsthalle Bielefeld, Kulturzentrum Konstanz (E)

2010 / elles@centrepompidou, Centre Pompidou, Paris

2002 / Life of the City, Museum of Modern Art, New York

2000 / Seeing Double, Museum of Modern Art, New York

Thingstätten (Hrsg. K. Bosse), Kerber, 2020

The Body Issue, Femalephotographers.org, Hatje Cantz, 2020

A Portrait of the Artist as a Young Mother (Monogr.), Editions Filigranes und Kehrer, 2011

New Burlesque (Monogr.), Filigranes Paris 2003 und D.A.P. New York 2004

2021 / Neustart Kultur »openaccessart« Kunstraum Elsa

2013-2018 / Kunststiftung NRW, LWL, VG Bild-Kunst Förderung »Thingstätten«

2010 / Endauswahl Gabriele Münter Preis

2009 / Stiftung Kunstfonds

2008 / Prix »Lumiere« Festival des Images, Vevey, Schweiz


www.katharinabosse.com

 

Sites of Projection, Thingstätte Vogelsang, 2014
publiziert in »Thingstätten«, Kerber Verlag 2020
© Katharina Bosse

Leo Dauphin, 2018
25,4 x 20,3 cm, analoger C-Print auf Vintage Kodak Papier, Holzrahmen
© Katharina Bosse

Installation von »A Portrait of the Artist as a young Mother«: Deichtorhallen Hamburg
Foto: Henning Rogge 2021
© Katharina Bosse

Tal, 2005
160 x 125 cm, analoger C-Print, Diasec, Holzrahmen
© Katharina Bosse