Katharina Bosse
Bielefeld
Begründung der Jury
Katharina Bosse hat innerhalb der Fotografie, die auf eine künstlerische Gesellschaftsanalyse ausgerichtet ist, eine sehr individuelle Ästhetik entwickelt. Ihre Porträts von Menschen und Lebensräumen sind mit kollektiv überlieferten und individuell kreierten Verweisen und Symbolen aufgeladen. Ihr autonomes Kunstschaffen wirkt in den öffentlichen Raum, in den Stadtraum und die Stadtgesellschaft hinein. Dies mit gemeinschaftlichem Tun, mit ihrem kritischen, immer auch empathischen, sozialen Engagement oder mit der Schaffung von Identifikationsmöglichkeiten.
Das vorgestellte Langzeitprojekt »A Portrait of the Artist as a young Mother« visualisiert ebenso subtil wie provokant ein selbst bestimmtes Bild von ihrer – von der – Rolle als Mutter und Künstlerin. Exemplarisch stellt sie sich als Frau schonungslos und höchst liebevoller Mensch dar.
Ihr historisches und politisches Engagement wird greifbar und visuell nachvollziehbar in der äußerst aufwendigen ästhetischen Recherche »Thingstätten«. Als kollegiale Netzwerkerin deckt sie gemeinsam mit anderen Künstler:innen wissentlich oder unwissentlich verdrängte Orte, die von nationalsozialistischen Ideen geprägt wurden.
Vita
1968 / in Turku/Finnland geboren, aufgewachsen in Kanada und Kirchzarten im Breisgau
1994 / Diplom Foto-Design, FH Bielefeld
1997-2003 / wohnt und arbeitet in New York
2003 / Professorin für Fotografie, FH Bielefeld
2018 / Gründung Projektgalerie »Elsa«
Lebt mit ihren Kindern in Bielefeld
Ausstellungen, Publikationen, Preise
2021 / Family Affairs, Deichtorhallen Hamburg
2017 / Doing Identity, die Reydan Weiss Collection, Kunstmuseum Bochum
2016 / Das Porträt in der zeitgenössischen Fotografie, Kunstmuseum Bonn, Kunsthalle Nürnberg
2011/2012 / A Portrait of the Artist as a Young Mother, Kunsthalle Bielefeld, Kulturzentrum Konstanz (E)
2010 / elles@centrepompidou, Centre Pompidou, Paris
2002 / Life of the City, Museum of Modern Art, New York
2000 / Seeing Double, Museum of Modern Art, New York
Thingstätten (Hrsg. K. Bosse), Kerber, 2020
The Body Issue, Femalephotographers.org, Hatje Cantz, 2020
A Portrait of the Artist as a Young Mother (Monogr.), Editions Filigranes und Kehrer, 2011
New Burlesque (Monogr.), Filigranes Paris 2003 und D.A.P. New York 2004
2021 / Neustart Kultur »openaccessart« Kunstraum Elsa
2013-2018 / Kunststiftung NRW, LWL, VG Bild-Kunst Förderung »Thingstätten«
2010 / Endauswahl Gabriele Münter Preis
2009 / Stiftung Kunstfonds
2008 / Prix »Lumiere« Festival des Images, Vevey, Schweiz